Alles was Du bei der Rosen-Huus Word Jampionship wissen musst

Alle Fragen zu Rosen-Marmelade (FAQ)

Antworten rund um die Rosen-Huus World Jampionship

Über Rosen-Marmelade und mehr

Die Rosen-Huus World Jampionship gibt viele Fragen auf. Auf dieser Seite wollen wir uns die Zeit nehmen, all diese Fragen zu beantworten, damit Du Dich danach auf das Wesentliche dieses Wettbewerbs konzentrieren kannst: das Kochen von Rosenblüten-Aufstrichen und Rosen-Gelees. Oder wie Du die Rosen-Marmelade im Alltag auch immer nennen magst…

Sollten wir es nicht geschafft haben, all Deine Fragen zu beantworten oder sollte eine der Antworten nicht genügen: Scheu Dich nicht davor uns zu fragen. Nutz unser Kontaktformular und wir werden uns umgehend bei Dir melden. Und wenn es nötig erscheint, werden wir die Liste der Fragen und der Antworten auf dieser Seite entsprechend ergänzen.

FAQ – Eure Fragen

 

Was bedeutet Jampionship?

Ist Jampionship und Championship das gleiche?

Wer organisiert die Rosen-Huus World Jampionship?

Ist die Rosen-Huus World Jampionship eine Weltmeisterschaft?

Was bedeutet Jampion?

Woher kommt der Begriff Jampion?

Ist Jampion und Champion das gleiche?

Wer verleiht den Titel Jampion?

Ist der Rose Jampion ein offizieller Titel?

Was ist Jam?

Was ist der Unterschied von Jam und Marmalade?

Woher kommt der Begriff Jam?

Was hat Rosen-Marmelade mit Jam zu tun?

Weshalb nur Rosen-Marmelade und nicht auch andere Fruchtsorten?

Kann man auch mit anderen Fruchtsorten teilnehmen?

Wieso nur Rosen-Marmeladen?

Was ist eine Rosen-Marmelade?

Kann man auch mit Rosen-Gelee teilnehmen?

Sind Rosenblüten-Aufstriche auch zum Wettbewerb zugelassen?

Darf ich auch mit Rosen-Konfitüre mitmachen?

Wird bei der Rosen-Huus World Jampionship blind verkostet?

Wird nur der Geschmack bewertet?

Welchen Einfluss hat die Konsistenz auf die Bewertung?

Haben Glas und Etikette einenEinfluss auf die Bewertung?

Wie alt darf die Rosen-Marmelade bei der Einsendung sein?

Wo kann ich mich zur Rosen-Huus World Jampionship anmelden?

Was kostet die Teilnahme am Wettbewerb?

Wer kann an den Rosen-Huus World Jampionship teilnehmen?

Gibt bei den Rosen-Huus World Jampionship es eine Altersgrenze?

Wer kann bei den Rosen-Huus World Jampionship mitmachen?

Gibt es bei den etwas zu Rosen-Huus World Jampionship gewinnen?

Wer bewertet die eingesendeten Rosen-Marmeladen?

Gibt es eine Jury?

Wer steht hinter dem Rosen-Huus?

Unsere Antworten:

Themenbereich “Jam”

 

Das bedeutet Jampionship

Jampionship ist ein doppeltes Wortspiel. Das „Cham“ wurde durch das lautsprachlich identische „Jam“ (für Konfitüre) ersetzt, was in unserem Zusammenhang natürlich äußerst passend ist. Im angelsächsischen Raum wird dieser Switch aus denselben Gründen, aber ohne inhaltlichen Bezug verwendet. Einfach, weil es irgendwie ungezwungen frisch aussieht. Jugendlich eben.

Ja, Jampionship und Championship sind das gleiche

Natürlich ist Jampionship orthografisch gesehen nicht korrekt. Aber nur wenn man es liest. Wer er nur hört, wird keinen Unterschied erkennen. Und wer an dem Rosen-Marmelade Wettbewerb mitmacht, wird auch keine inhaltlich keinen Unterschied erkennen. Also: Ja, Jampionship und Championship sind das gleiche!

Wir organisieren die Rosen-Huus World Jampionship

Wir, das ist das Team vom Rosen-Huus in Friedrichstadt. Ein kleines Kaufhaus für Genussreiches aus der Welt der Rosen.

Deshalb sind die Rosen-Huus World Jampionship keine Weltmeisterschaft

Wir bewegen uns mit diesem Wettbewerb lediglich in der Welt des Friedrichstädter Rosen-Huus. Diese Welt besteht aus Schönheit, Genuss und Lebensfreude. Diese Welt mag erlebnisreich sein, aber sie ist klein. Wir erheben nicht den Anspruch, mit unserer Aktion eine weltweite Ausstrahlung zu haben. Was aber nicht bedeutet, dass wir nicht für Beiträge aus aller Welt offen wären.

Das bedeutet Jampion

Jampion ist im Prinzip nichts anderes als eine verbale Kreuzung aus Jam (engl. Marmelade/Konfitüre) und Champion. Kombiniert man die beiden Wörter, ergibt das eine Wortschöpfung, die zumindest akustisch nicht zu unterscheiden ist. Inhaltlich drückt das Wort aber exakt das aus, was wir suchen: einen Champion im Bereich der Rosen-Marmeladen.

Hiervon kommt der Begriff Jampion?

Jam (engl. Marmelade / Konfitüre) + Champion (engl. Meister) = Jampion (deutsch für Meister der Kunst des Rosen-Marmeladen-Kochens).

Ja, ein Jampion ist das gleiche wie ein Champion

Man hört keinen Unterschied. Man spürt keinen Unterschied. Es gibt keinen Unterschied.

Das Rosen-Huus verleiht den Titel Jampion

Meisterschaften werden normalerweise von Verbänden organisiert. In diesem Bereich gibt es aber keinen Verband, welcher einen Wettbewerb zur Bestimmung der besten Rosen-Marmelade durchführen könnte. Der Rosen-Marmeladen-Wettbewerb ist unsere Idee und wird von uns organisiert. Deshalb verleihen auch wir den Titel.

Der Titel Jampion wird offiziell vom Rosen-Huus verliehen

Wir vom Rosen-Huus Friedrichstadt sind die Organisatoren des Wettbewerbs. Wir verleihen auch den Titel eines Jampions der Rosen-Marmelade-Kochkunst.

Jam ist…

Nichts anderes wie das englische Wort für Konfitüre oder Marmelade. Wobei genau genommen Marmelade ja Marmalade heißen müsste.

Das ist der Unterschied von Jam und Marmalade

Wie im Deutschen ist Marmalade die Bezeichnung von Konfitüre aus Zitrusfrüchten. Marmalade ist also eine Unterart oder eine Untergruppe von Jam (Konfitüre).

Von hier stammt der Begriff Jam

Wir haben das Jam aus dem Englischen entlehnt. Dort wird die Bezeichnung Jam für süße Aufstriche verwendet.

Das hat Rosen-Marmelade mit Jam zu tun?

Rosen-Marmeladen sind süße Aufstriche. Als Jam werden in der englischen Sprache süße Aufstriche bezeichnet. Passt!

Themenbereich “Wettbewerbeiträge”

 

Deshalb können nur Rosen-Marmeladen und nicht auch andere Fruchtsorten teilnehmen

Weil dieser Wettbewerb „Rosen-Huus World Jampionship“ heisst. Unsere Welt sind die Rosen. Wären wir eine Konfitürenfabrik, stünden auch andere Sorten zur Diskussion. Sind wir aber nicht. Hier geht es also weniger um Marmelade / Konfitüre / Aufstrich, sondern um die Kunst mit Hilfe von Rosen Köstliches zu kreieren.

Warum man nicht mit anderen Fruchtsorten teilnehmen darf

Für andere Fruchtsorten – genau genommen handelt es sich bei einer Rosen-Marmelade eigentlich nicht um das Produkt einer Frucht, sondern um die Verarbeitung von Rosenblüten – gibt es eigene Wettbewerbe. Wir sind das Rosen-Huus und haben uns entsprechend auf Rosen spezialisiert.

Deshalb sind nur Rosen-Marmeladen erlaubt

Die Rosen-Huus World Jampionship ist keine Freestyle-Meisterschaft. Hier geht es um einen Spartenwettbewerb für Liebhaber des wunderbaren Rosen-Geschmacks (im wahrsten Sinne des Wortes).

Genau genommen gibt es gar keine Rosen-Marmelade

Mit Rosenblüten kann man aus rechtlicher Sicht weder Rosen-Marmelade machen (da Rosen keine Zitrusfrüchte sind), noch Rosen-Konfitüre (weil dafür nur bestimmte Fruchtsorten vorgesehen sind) und eigentlich ist es auch unmöglich einen Rosen-Fruchaufstrich zu machen (weil die Rosenblüten verwendet werden und das keine Früchte sind).

 Auch mit Rosen-Gelee kann man an den Rosen-Huus World Jampionship teilnehmen

Da wir uns rechtlich gesehen auf dünnem Eis, bzw. bereits neben dem Eis bewegen, nehmen wir des mit der genauen Form des Aufstriches nicht so genau. Uns geht es nicht darum, ein bestimmtes Produkt aufgrund seiner rechtlich zugelassenen Bezeichnung zu fördern. Wir möchten den wunderbaren Geschmack von auf Rosen basierenden Aufstrichen einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Dazu zählen auch Gelees.

Auch Rosenblüten-Aufstriche sind zum Wettbewerb zugelassen

Hand aufs Herz: Alles, was unter Rose-Marmelade oder Rosen-Konfitüre angeboten wird, ist eigentlich nichts anderes wie ein Rosenblüten-Aufstrich. Entsprechend sind Rosenblüten-Aufstriche das eigentliche Kernthema des Wettbewerbes. Dazu passt auch der Name Jampionship, den Jam ist eine allgemeine Bezeichnung für Aufstrich.

Man darf auch mit Rosen-Konfitüre mitmachen

Auch wenn Sie Ihre Rosen-Marmelade als Rosen-Konfitüre bezeichnen, bleibt sie damit trotzdem eigentlich ein Rosenblüten-Aufstrich. Rechtlich gesehen. Die Welt des Lebensmittelrechts mag kompliziert sein. Bei uns an der Rosen-Huus World Jampionship ist sie einfach: anything goes! Alle Aufstriche auf der Basis von Rosenblüten sind erlaubt, weil wir hier keinen Wettbewerb für Juristen durchführen, sondern für Liebhaber von Rosen.

Themenbereich “Durchführung und Organisation”

 

Bei der Rosen-Huus World Jampionship wird nicht blind verkostet

Das Auge isst mit! Aus diesem Grund gibt es keine Blindverkostung, sondern es wird das ganze Produkt beurteilt. Und das beginnt bei der Verpackung, welche Erwartungen weckt. Geht über Farbe und Konsistenz, denn diese beeinflussen auch das Wahrnehmen des Geschmacks. Und endet am Ende natürlich beim Geschmackstest auf Zunge und Gaumen. Natürlich ist der letzte Schritt der Wichtigste. Aber wir würden lügen, wenn wir so tun würden, als wären die anderen Faktoren nicht auch wichtig. Und genau das berücksichtigen wir, indem wir keine Blindverkostung machen.

Eine gute Rosen-Marmelade ist mehr als bloß Geschmack

Nehmen wir einmal ein bekanntes kommerzielles Produkt: rosenfeines mit seinen 12 sortenreinen Rosenblüten-Aufstrichen. Jede Sorte hat eine eigene Farbe. Und ganz egal, ob die nun in einem einheitlichen Glas daherkommen, so beeinflusst eben diese Farbe unsere Erwartung. Farbe wirkt.

Natürlich beeinflusst die Konsistenz die Bewertung

Ja, es spielt eine Rolle, ob der Brotaufstrich vom Brötchen tropft, wenn wir ihn eigentlich genießen wollen. Genau so negativ fällt uns auf, wenn wir den Aufstrich kaum aus dem Glas bekommen, weil er so hart ist. Ganz abgesehen vom Ärger, den wir haben, wenn wir ihn auf der Schnitte verteilen wollen. Deshalb ja, es spielt bei er Bewertung eine Rolle, welche Konsistenz ein Beitrag hat.

Glas und Etikette haben sicher auch einen Einfluss auf die Bewertung

Ja, wir können es immer nur wieder betonen: Das Auge isst mit. Es ist zwar nicht der wichtigste Aspekt des Wettbewerbes, aber wenn wir zwei gleichwertige Beiträge haben, gewinnt jener mit der schöneren Verpackung.

Frisch gekocht schmeckt Rosen-Marmelade am besten

Wir machen keine Vorgaben, wie frisch ihre Rosen-Marmelade ist, wenn sie diese an uns senden. Wir geben einfach nur zu bedenken, dass die Geschmacksstoffe von Rosen sehr flüchtige Wesen sind. Je älter ein Produkt, desto mehr sind dessen aromatische Geister entwichen…

Hier kannst Du Dich zur Rosen-Huus World Jampionship anmelden

Die Anmeldung für die Rosen-Huus World Jampionship erfolgt über unser Kontaktformular. Wenn Sie sich dort registriert haben, erhalten Sie von uns eine Teilnehmernummer. Diese bringen Sie bitte an das Glas Ihrer leckeren Rosen-Marmelade an und senden ihn an

Rosen-Huus Friedrichstadt GmbH
„Jampionship“
Am Markt 22
25840 Friedrichstadt

Dies sind die Einschreibgebühren

0.- €! Die Teilnahme am den Rosen-Huus World Jampionship ist kostenlos. Es gibt kein Einschreib- oder Teilnahmegebühren.

Alle können an den Rosen-Huus World Jampionship teilnehmen

Wir haben keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Teilnahmeberechtigung. Alle Privatpersonen, egal wo sie wohnen, woran sie glauben, woher sie stammen und welchen der vielen Geschlechter, welche wir inzwischen kennen, angehören – alle dürfen teilnehmen!

Es gibt bei den Rosen-Huus World Jampionship keine Altersgrenze

Wir haben keine Einschränkungen hinsichtlich der Altersgrenze. Es gibt eine Kategorie von Grosskind bis Großeltern.

Jede Privatperson kann bei den Rosen-Huus World Jampionship teilnehmen

Die einzige Einschränkung, welche wir uns vorbehalten ist: es dürfen keine kommerziellen Anbieter teilnehmen. Privatpersonen – also auch solche, welche in ihrem Berufsleben bei einem Konfitürenhersteller arbeiten – dürfen teilnehmen.

Natürlich gibt es bei den Rosen-Huus World Jampionship etwas zu gewinnen

Ja, es gibt neben den Auszeichnungen auch etwas zu gewinnen. Keine Millionen, aber trotzdem etwas, worüber Sie sich freuen werden. Mehr dazu finden Sie auf unserer „Preisliste“.

Eine Jury bewertet die eingesendeten Rosen-Marmeladen

Die Bewertung erfolgt durch eine neutrale Jury, welches das Rosen-Huus zusammenstellt.

Natürlich gibt es bei den Rosen-Huus World Jampionship eine Jury

Selbstverständlich findet die Bewertung aller Beiträge zur Rosen-Huus World Jampionship durch eine neutrale Jury statt.

Das ist das Rosen-Huus

Das Rosen-Huus ist eine kleine Firma im nordfriesischen Friedrichstadt. Dort betreiben wir einen kleinen Laden, in einem kleinen Haus. Dieses ist übrigens Teil des historischen Wahrzeichens der Stadt, wurde um 1676 erbaut und steht unter Denkmalschutz (hier zu finden auf Wikipedia).

Wir machen uns seit 2018 einen Spaß daraus, uns mit allen schönen Dingen rund um das Thema Rosen zu beschäftigen. Bei uns finden sie entsprechend alles was mit Rosen zu tun hat und einen der fünf Sinne positiv anregt. Alles, außer Rosen. Denn echte, also frische Rosen, führen wir nicht. Außer in unserem kleinen Rosengarten hinter dem Haus, in welchem 2021 aus Anlass des 400jährigen Bestehens von Friedrichstadt zum ersten Mal eine kleine Skulpturenausstellung durchgeführt wird.

Am besten Sie besuchen uns einmal, um sich ein Bild zu verschaffen. Entweder real, in unserem Laden am Markt 22 in 25840 Friedrichstadt oder auf rosen-huus.com.